Mammographie
Patienteninformation
Mammographien führen wir am Hauptpraxissitz in Langenhagen in strahlensparender digitaler Technik durch. Bitte möglichst vorherige Terminvereinbarung, bei Notfällen (z.B. plötzlicher Tastbefund) auch ohne vorherige Anmeldung. Bester Zeitpunkt zur Untersuchung ist ca. 7 bis 14 Tage nach Beginn der Regelblutung. Bei Tastbefunden oder anderen Auffälligkeiten erfolgt die Mammographie natürlich kurzfristig.
MR-Mammographien führen wir ebenfalls am Hauptpraxissitz in Langenhagen durch. Die Kosten werden nur bei bestimmten Fragestellungen (gesicherter Tumor oder Lymphknotenmetastasen) von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Bei allen anderen Fragestellungen sind die Kosten nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) selbst zu tragen. Bester Zeitpunkt ebenfalls ca. 7 bis 14 Tage nach Beginn der Regelblutung. Untersuchung nur nach Terminvereinbarung.
Anwendungen der Brustdrüsendiagnostik
| Mammographie: | Methode der Wahl |
| Sonographie: | als Ergänzung |
| MR-Mammographie: | bei bestimmten Indikationen |
| Thermographie: | wenig sinnvoll |
| Szintigraphie: | wenig sinnvoll |
Qualität der Mammadiagnostik
In unserer Praxis wird jede Mammographie grundsätzlich von zwei FachärztInnen befundet.
Die Aufnahmen werden an einem modernen Mammographiegerät angefertigt (halbdigitale dosissparende Technik). Zertifikate bescheinigen die hohe technische Bildqualität bei geringer Strahlendosis.
In unserer Praxis untersuchen wir jährlich mehr als 2.900 Frauen (5.800 Mammae).
Wir erfüllen damit Anforderungen, die in den nächsten Jahren an Zentren gestellt werden, die diese Untersuchung durchführen wollen. Zusätzlich orientieren wir uns bereits heute an den Kriterien des Amercian College of Radiology (ACR). Die dort verwendeten Begriffe und Kategorien werden in unserer Befundung verwendet. Die nachfolgenden Tabellen erläutern, was damit gemeint ist.
Beschreibung des Drüsenparenchyms gemäß American College of Radiology (ACR)
| ACR | Beschreibung | Diagnostische Sicherheit |
| Typ I | überwiegend lipomatös (mit Fettgewebe) | sehr hoch |
| Typ II | fibroglandulär (mit Binde- und Drüsengewebe) | hoch |
| Typ III | inhomogen dicht | limitiert |
| Typ IV | extrem dicht | limitiert |
Einschätzung der Dignität in sechs Kategorien (BI-RADS 0-5) gemäß ACR
| BI-RADS-Kategorie | Bewertung | Karzinomwahrscheinlichkeit |
| 0 | Diagnostik inkomplett | unklar |
| 1 | kein Befund | 0 % |
| 2 | sicher benigner (gutartiger) Befund | 0 % |
| 3 | wahrscheinlich benigner Befund | 1-3 % |
| 4 | unklarer, wahrscheinlich maligner (bösartiger) Befund | 20-30 % |
| 5 | malignomtypischer Befund | ca. 90 % |
MR-Mammographie
Die MR-Mammographie kann nur in wenigen definierten Fällen als Leistung der gesetzlichen Krankenversicherung durchgeführt werden:
- bei gesichertem Karzinom
- zur Zweittumor-Suche
- bei operiertem Karzinom zur Unterscheidung von Narbe und Rezidivtumor
- bei Familien mit nachgewiesenen Brustkrebsgenen (BRCA 1, BRCA 2) und
- zur Therapiekontrolle bei Chemotherapie eines Karzinomes
Auch für die MR-Mammographie gilt in unserer Praxis die Doppelbefundung.
Information zum Aufklärungsgespräch MRT-Untersuchung der Brustdrüse: ![]()
- Zuletzt aktualisiert am Montag, 12. März 2012 14:37